Zensur im Internet

Schon Anfang letzten Jahres verschärfte Kambodscha die Zensur im Internet. Das Land stand dem Internet im Gegensatz zu Thailand bis dahin relativ liberal gegenüber. Seit Jahren machen die Thais Jagd auf Internet Seiten, die sich kritisch über das Land äußern. Diese werden für Thailand einfach gesperrt. Auch ein Weg sich beliebt zu machen. Kambodscha scheint die Zensur im Internet nun auch forcieren zu wollen und Informationen bewusst zu unterdrücken.

 

Trotz der Kritik an der Regierung von vielen Stellen, dass bestimmte Seiten nicht erreichbar sind, hält diese an der Politik der Zensur fest. Kritische Äußerungen über die Politik im Land und die desolate Situation der zum größten Teil armen Bevölkerung sind nicht erwünscht. Positive Reise- oder Erfahrungsberichte sind nicht davon betroffen. Wieder wurde den Internetanbietern mangelnde Zusammenarbeit vorgeworfen. Die Tugend, Kultur und Tradition in Kambodscha sollen durch die Maßnahme geschützt werden. Dies ist aber nicht durch eine Zensur zu erreichen, sondern die Situation im Land selber muss verbessert werden.

 

Kritiker äußern sich besorgt über diese Entwicklung, sehen darin eine Einschränkung der freien Meinungsäußerung, falls es die In Kambodscha je gab. Bezweifelt werden darf zudem ob die Regierung in der Lage ist die Zensur im großen Stil zu betreiben, da die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Auch andere Medien wie Rundfunk, Presse und Fernsehen sollen davon betroffen sein. Kambodschaner sind interessiert was innerhalb und außerhalb ihres Landes vorgeht. Bisher war das Internet das ideale Medium, um sich mit detaillierten Informationen einzudecken. Sie fühlen sich jetzt weniger gut mit Informationen versorgt. Ein anderes Problem könnte auf das Internet zukommen die ACTA. Es handelt sich dabei um ein Abkommen, das von Großunternehmen initiiert wurde. Ihnen wäre es möglich alles was online geschieht zu kontrollieren und bei Nichtgefallen zu zensieren. Sogar von Bußgeldern ist die Rede, falls jemand ihre Geschäfte behindert oder ihnen schadet. Big Brother lässt schön grüssen.

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.